Mitarbeiterportrait Jeanine

Ich stelle mich vor:

Jeanine Windbacher

Einen Text über sich selbst zu schreiben ist immer eine kleine Herausforderung. Dennoch habe ich mich ran gewagt und möchte mich kurz bei dir vorstellen.
Die Ziele darf man nie aus den Augen verlieren.

Mein Name ist Jeanine Windbacher und ich arbeite seit Jänner 2019 bei HtW. Heuer bin ich 26 Jahre alt geworden und habe schon einiges an Erfahrungen im Leben sammeln dürfen.

Vor meiner Stelle bei HtW habe ich mein Bachelorstudium an der FH Burgenland im Studiengang Information, Medien und Kommunikation beendet. Während meines Studiums durfte ich bereits meine Liebe zum Journalismus ausleben und meinen ersten Artikel in der Zeitschrift e-Media veröffentlichen. Danach schnupperte ich beim größten Gesundheitsdienstleister in Niederösterreich PR Luft. Ich wusste aber schon früh, dass ich beruflich entweder im Journalismus oder im Designbereich als Web- oder Logodesigner tätig sein möchte.

Nach dem Studium habe ich dann meine tolle Tochter bekommen. Heute ist sie bereits 3,5 Jahre alt und mein ganzer Stolz. Gemeinsam mit meinem Partner leben wir im Bezirk Neunkirchen zusammen mit zwei Katzen.

Schon in meiner Karenz fasste ich den Entschluss meine Leidenschaft und kreative Ader nicht pausieren zu wollen und machte mich mit einer Werbeagentur selbstständig. So folgten Aufträge zur Erstellung von Logos und Websites. Immer an meiner Seite: Meine Tochter. Mir war immer wichtig, dass meine Familie im Zentrum bleibt, ich mich aber dennoch beruflich weiterentwickeln und meine Ziele erreichen kann.

Das ich bei HtW gelandet bin war ein glücklicher Zufall. In meiner Selbstständigkeit und noch in meiner laufenden Karenz bekam ich dann das Jobangebot von meinem Chef, Werner, der mich um die Erstellung einer Website bat. Ich nahm an und fing anfangs mit acht Wochenstunden zu arbeiten an.

Mittlerweile arbeite ich bereits 20 Wochenstunden. Als Head of Marketing und Homepage kann ich meine Kreativität frei ausleben und meine Arbeit frei einteilen. Am besten gefallen mir die abwechslungsreichen Tätigkeiten die von der Homepage Erstellung, zu Logo- und Designarbeiten über journalistisches Schreiben bis hin zu Suchmaschinenoptimierung gehen.

Ich finde auch das Arbeitsklima super. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle sehr hilfsbereit, zuvorkommend und humorvoll. Der Spaß kommt auf jeden Fall nie zu kurz. Ich wurde super in das bestehende Team integriert und fühlte mich auf Anhieb wohl.

Seit Herbst 2019 mache ich auch meinen Master an der FH Burgenland im Studiengang Digitale Medien und Kommunikation. Zugegeben, sehr anstrengend neben Kind und Beruf, aber auch sehr spannend Neues zu lernen und seine Skills zu vertiefen. Ich habe mich noch nie entscheiden müssen ob ich Familie oder Karriere machen will, denn für mich war immer klar: Ich schaffe beides zu vereinen. Für mich musste immer schon Plan A funktionieren.

Jeanine privat

In meiner „Freizeit“ die momentan wegen meines Masterstudiums sehr eng bemessen ist, liebe ich es in der Natur zu sein und alte Ruinen und Gebäude zu entdecken. Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit meiner kleinen Familie zusammen, während wir die Welt entdecken.

Auch Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich höre Bands wie Silverstein, Betontod, Jennifer Rostock, System of a Down, Bullet for my Valentine, Rise Against und mehr. Ich gehe sehr gerne auf Konzerte.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist es zu reisen. Mindestens einmal im Jahr möchte ich meinen Horizont erweitern und mehr von der Welt sehen als meine Heimat. Mein Traum ist es, nach Irland zu reisen.

Für die Zukunft wünsche ich mir einen erfolgreiche Karriere bei HtW, Gesundheit für meine Familie und Freunde und viele schöne Erlebnisse an die ich mich später erinnern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.